Blick zurück nach vorn

Deutsche Jugendliche abgeschoben?

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Ab Mitte August wird eine besondere Ausstellung zum Thema Abschiebung von Flüchtlingen in Deutschland gezeigt. Das Goethe-Institut in Schwäbisch-Hall präsentiert Selbstportraits von Jugendlichen, die mit ihren Familien von Deutschland aus in die Nachfolgesteaaten Ex-Jugoslawiens abgeschoben wurden:

Dorentina Zeneli, Egzon Shabanaj, Enis Demorović, Eris Miftari, Fatime Haziri, Hanife Haziri, Ibrahim Hot, Jeton Osmani, Manuel Lilazović, Nazife Shabanaj, Valentina Ramadani, Valon Ramadani, Vanessa Ramadani.

Alle sprechen Deutsch, alle sind hier zur Schule gegangen. Deutschsprachige Jugendliche in Deutschland – aber doch nicht gleichberechtigt mit ihren MitschülerInnen, die einen sicheren Aufenthaltsstatus hatten.

Im Sommer 2008 sind 14 Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Medienprojektes des Goethe-Institus Belgrad mit Einwegkameras in ihrer Alltagswelt in Südserbien und im Kosovo auf Erkundungstour gegangen.
Ziel war es, ihre Gefühle und Wahrnehmungen mit dem Medium der Fotografie zum Ausdruck zu bringen und darüber zu reflektieren. Die Jugendlichen in Serbien wurden von der Künstlerin Ana Adamović angeleitet, die Jugendlichen aus dem Kosovo von dem Fotografen Jetmir Idrizi. Die beteiligten Jungen und Mädchen haben pro Person mehr als einhundert Fotos gemacht.


Ausstellung ab August

Ausgewählte Bilder machen jetzt die Erfahrungen der Jugendlichen für uns nachvollziehbar. Sie zeigen, wo sie jetzt leben und wie sie sich fühlen. Daraus ist diese Internet-Ausstellung sowie eine transportable Fotoausstellung entstanden.

Die 14 beeindruckenden Portraits sind bis Februar 2010 auf einer Ausstellungstour u.a. in Steinfurt, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Berlin und Oldenburg zu sehen.

(Stand: 15.07.09)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: